Wir sind umgezogen und haben etwas umgeräumt

Lass andere von diesem Beitrag wissen:
Logo – Karlskron-Politik.info (eingetragene Bildmarke beim DPMA – Az.: 30 2022 233 816)

Ich habe die „Zeit zwischen den Tagen“ genutzt und einiges auf Karlskron-Politik.info geändert bzw. neue Inhalte erstellt.

Die Seite läuft weiterhin auf WordPress (nun selbst verwaltet) und verwendet ein anderes Theme / Ansichtseinstellung. Daher hat sich die Optik leicht verändert. Geringfügige weitere Anpassungen werde ich ggf. in den nächsten Wochen noch vornehmen.

Mit der neuen Darstellung bieten sich Möglichkeiten auf spezielle Inhalte hinzuweisen. Wer Karlskron-Politik.info jetzt besucht, wird gleich feststellen, dass wir 2 neue Inhaltstypen eingeführt haben:

  • Themenseiten verstehen sich als Kuratierung öffentlicher Informationen zu einem Projekt in Karlskron. Solche Projekte laufen meist über einige Jahre. Die einzelnen Abschnitte und Gewerke werden in Gemeinderatssitzungen diskutiert und beschlossen. Den Bürger:innen fehlt jedoch eine Zusammenstellung, quasi ein OnePager, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Die Themenseiten sind aktuell noch sehr prominent platziert, um nicht übersehen zu werden. Ich bin sicher, dass sie einen echten Mehrwert bieten. Themenseiten sind zusätzlich über das Hauptmenü zu erreichen.
  • Bilder aus der Gemeinde – Hier zeige ich Schnappschüsse, wie ich sie sonst auf Instagram teile. Nur dass ich hier eben nicht von einem Plattformbetreiber abhängig bin. Auch diese Bilder sind über das Hauptmenü erreichbar.

Die wichtigste Änderung dürfte Besucher:innen kaum auffallen. Ich bin mit dem ganzen Blog umgezogen. Meine Seiten liegen nun vollständig in Deutschland bei dem Anbieter webgo.de. Mit diesem Umzug habe ich auch einiges im Hintergrund verändert, sodass die Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen nun ebenfalls über die gemieteten Ressourcen in Deutschland verschickt werden. Um den Datenschutz zu verbessern, werden nun Inhalte von anderen Plattformen sozialen Medien erst auf den expliziten Wunsch nachgeladen; nicht mehr mit dem Laden der Seite. Mit dem Seitenumzug habe ich nun auch endlich die Möglichkeit, die Inhalte und Skizzen aus dem BayernAtlas direkt in meinen Berichten darzustellen. Das macht die Erläuterungen übersichtlicher, weil man nicht mehr auf ein anderes Browsertab wechseln muss. Auch dieser Inhalt wird erst auf Anforderung nachgeladen.

Mit all den Änderungen hoffe ich nicht nur dem Datenschutzbedürfnis von Leser:innen besser nachzukommen. Mit den neuen Inhalten wie den Themenseiten möchte ich echten Mehrwert bieten, auch wenn ich noch nicht voraussagen kann, wie viel Mehraufwand das bedeutet.

Ich wünsche allen einen schönen Jahresausklang 2022. Wir sehen uns hoffentlich gesund und munter im Jahr 2023.

Lass andere von diesem Beitrag wissen:
close

Möchtest Du bei neuen Beiträgen sofort Bescheid bekommen?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert