Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 17. April 2023

Lesedauer: 11 Minuten

Isabel Schlögl legte dem Gemeinderat den Jahresbericht 2022 zur Schulsozialarbeit vor. Karlskron ist neben den beiden Kreisstädten die einzige Gemeinde im Landkreis, die über das Angebot einer Schulsozialarbeit verfügt. Das Angebot etabliert sich mehr und mehr und inzwischen wenden sich nicht nur die Klassenleitungen oder Schüler:innen an Frau Schlögel, sondern auch einige Eltern. Die Einführung einer Arbeitsmarktzulage für das pädagogische Personal der gemeindlichen Kindertageseinrichtungen führte bereits 2022 zu einer Gebührenanpassung für die Nutzung. Jedoch beschloss man im vergangenen August die Gebühren für die Kinderkrippen nicht wie für den Kindergarten in einem Schritt anzupassen. Zur Sitzung stand nun die Behandlung der zweiten Anpassungsstufe für die Kinder­krippen­gebühren auf der Tagesordnung. Sie werden zum 1.9.2023 um ~30 % angehoben.

Tagesordnung – Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 17.4.2023

1.Genehmigung der Niederschrift vom 20.03.2023
2.Schulsozialarbeit an der Grund- und Mittelschule Karlskron – Vorstellung Jahresbericht 2022
3.Bauleitplanung Gemeinde Karlskron
3.1Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan „Fotovoltaikfreiflächenanlagen Projekt Pobenhausen“ sowie die 11. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Karlskron
4.Bauangelegenheiten
4.1Bauantrag zum Neubau einer Feldscheune, Bauort Fl.Nr. 484/0, Gemarkung Pobenhausen
4.2Antrag auf Vorbescheid zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage, Fl.Nr. 213/1 Gemarkung Pobenhausen, Bauort Erlenweg 3 A in Pobenhausen
5.Befristete Vergabe der technischen Betriebsführung der vier gemeindlichen Kläranlagen
6.Kindertageseinrichtungen – Änderung der Gebührensatzung
7.Besetzung des beschließenden Energieausschusses
8.Anfragen und Mitteilungen
Tagesordnung der öffentlichen Sitzung vom 17.04.2023
Quelle: https://buergerinfo-karlskron.livingdata.de1externer Link, „Bürgerinfoportal der Gemeinde Karlskron„, Tagesordnung dieser öffentlichen Gemeinderatsitzung, aufgerufen am 14.4.2023

Gemeinderätin Moosheimer und Gemeinderat Schadt waren zur Sitzung entschuldigt.

1. Genehmigung der Niederschrift vom 20.03.2023

Der Gemeinderat genehmigte die Niederschrift zur öffentlichen Sitzung vom 20.3.20232interner Link: Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 20. März 2023, aufgerufen am 14.3.2023 einstimmig. Die offizielle Niederschrift zur Sitzung vom 20.3.20233externer Link, Bürgerinfoportal der Gemeinde Karlskron: Dokumentdownload (pdf) „N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates Karlskron vom 20.03.2023, aufgerufen am 17.6.2023 ist seit 12.6.2023 im Bürgerportal verfügbar.

zurück zur Tagesordnung

2. Schulsozialarbeit an der Grund- und Mittelschule Karlskron – Vorstellung Jahresbericht 2022

Bereits im letzten Jahr hatte Isabell Schlögl ihren Bericht zur Schulsozialarbeit 20214interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 16. Mai 2022: Schulsozialarbeit an der Grund- und Mittelschule Karlskron – Vorstellung Jahresbericht 2021, aufgerufen am 21.4.20234 an unserer Schule dem Gemeinderat präsentiert. Karlskron ist neben den beiden Kreisstädten die einzige Gemeinde im Landkreis, die über das Angebot einer Schulsozialarbeit verfügt.

Mittlerweile ist die Schulsozialarbeit ein fester Bestandteil an der Schule in Karlskron. Das Jahr 2022 stand im Fokus der Etablierung. Es kommt immer häufiger vor, dass Eltern von sich aus anrufen, Fragen stellen oder auch belastende Situationen besprechen. Der Eindruck entsteht, dass die Eltern mutiger werden im „Hilfe in Anspruch nehmen“. Diese Entwicklung ist sehr erfreulich, denn – und das steht immer im Fokus – zusammen schauen wir uns die Situation an, überlegen, beobachten, handeln. Je nach Möglichkeit und Notwendigkeit. Alles, was es dazu braucht, ist Zeit und Mut, über Probleme zu sprechen.

Schulsozialarbeit an der Freiherr-von-Hertling Grund- und Mittelschule Karlskron, vorgelegt von Isabel Schlögl
Ich war bereits im letzten Jahr von Frau Schlögls Ausführungen und ihrer Arbeit begeistert. Der Jahresbericht 2022 wurde mir dankenswerterweise von Bürgermeister Kumpf zur Verfügung gestellt und ergänzt die von mir während der Sitzung erstellten Notizen.

Die Gesprächsgruppe „Nicht allein“ ist ein Angebot, das sich an Kinder mit einer besonderen Herausforderung richtet. Dazu zählt u. a. eine nicht klassische Familienkonstellation mit Mama, Papa und evtl. einem oder mehreren Geschwistern. Aktuell nehmen 5 Schüler:innen dieses Angebot wahr und treffen sich dazu alle 2 Wochen. Dabei können sie feststellen, dass sie nicht in ihrer Situation nicht allein sind. Im Austausch während der Termine werden Themen wie Veränderung, Umgang mit Gefühlen, Ressourcen oder Alltagssituationen besprochen.

Mit Stolz berichtete Frau Schlögl von der AG Schülerzeitung, die im Schuljahr 2021/22 erfolgreich startete. 10 Kinder (9 Mädchen und 1 Junge) gestalten den Inhalt der zwei Ausgaben pro Schuljahr selbst. Dabei können sie eigene Ideen entwickeln und lernen, sich kooperativ im Team auszutauschen und abzustimmen. Die Schülerzeitung hat sich sehr schnell im Schulleben etabliert und Kindern fragen inzwischen auch aktiv nach, wann die nächste Ausgabe erscheint.

Im Rahmen der Einzelfallhilfe wurden 30 Schüler:innen begleitet. Das entspricht 12 % der Schüler:innen unserer Schule. Inzwischen nehmen immer mehr Eltern dieses Angebot in Anspruch und nehmen den Kontakt zu Frau Schlögl auf. Weiterhin bleibt ein Hinweis der Klassenleitung der häufigste „Startschuss“ für unsere Schul­sozial­arbeiterin, um im Rahmen der Einzelfallhilfe tätig zu werden.

Eine besondere Erwähnung fand das Engagement von Doris Hilpoltsteiner aus dem Team der offenen Ganztagsschule („Nachmittagsbetreuung“). Frau Hilpoltsteiner ist maßgeblich bei der Organisation und Umsetzung des Projektes „Brückenbauer“ beteiligt. Hier gilt es 10 Schüler:innen mit Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache bei der Aufholung von Rückständen zu helfen. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit mit der Stadt Neuburg, die auch Schüler:innen von dort nach Karlskron „schickt“. Die Kinder aus Neuburg kommen mit dem Bus, welcher der entgegengesetzten Richtung unsere Schüler:innen nach Karlshuld bringt.

Einige neue Initiativen für das Jahr sind bereits angelaufen. In ihrem Ausblick nannte Frau Schlögel Angebote aus dem Bereich der „Medienkompetenzen“ (extern) und Sozialkompetenzen (5. Klasse, Lions Quest, „Erwachsen werden“)

zurück zur Tagesordnung

3. Bauleitplanung Gemeinde Karlskron

3.1 Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan „Fotovoltaikfreiflächenanlagen Projekt Pobenhausen“ sowie die 11. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Karlskron

Seit der Vorstellung der Bürger Energie Genossenschaft ND – SOB – AIC – EI5externer Link, Internetauftritt der „Bürger Energie Genossenschaft ND- SOB – AIC – EI“, aufgerufen am 21.4.2023(BEG) in der öffentlichen Sitzung vom 7.11.20226interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 7. November 2022: Vorstellung der Bürger Energie Genossenschaft über mögliche Fotovoltaik-Freiflächenanlagen, aufgerufen am 21.4.2023 ergaben sich diverse Änderungen, die Grundstücke betreffend, auf denen beabsichtigt ist, die Fotovoltaikfreiflächenanlagen zu errichten.

Hier klicken, um den Inhalt hier anzuzeigen. Leider funktioniert der Link "Inhalt direkt öffnen" nicht richtig. Wenn man im sich öffnenden Fenster das embed.html aus der Adresse im Browser löscht, klappt es.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von BayernAtlas.

Skizze im BayerAtlas erstellt am 21.4.2023

Die in der Skizze rot markierten Felder zeigen die Flächen, die von dem Aufstellungsbeschluss eines Bebauungsplans betroffen sind. Dabei stellt die blau umrandete Fläche Bereiche mit guter landwirtschaftlicher Bonität dar. Gemeinderat Raba wünschte sich, dass diese Bereiche nicht der Landwirtschaft entzogen würden. Er regte an, dass Flächen niedrigerer Bonität bevorzugt würden. Ähnlich äußerte sich Gemeinderätin Brüderle. Sie verwies darauf, dass in der Leitlinie, die man aufgestellt hatte, Ausschlusskriterien definiert seien und man sich nun daran halten solle. Auch Gemeinderat Bachhuber plädierte dafür, sich an die Vorgaben der selbst aufgestellten Leitlinie zu halten.

Gemeinderat Krammer T. bedauerte, dass sich die Flächen für die hier angestrebte regenerative Energieerzeugung seit dem letzten November halbiert hätten. Er verwies ebenfalls auf die Leitlinie und das Ziel, zukünftig mehr benötigte Energie „selbst“ zu erzeugen. Er befürwortet das Vorhaben als einen Schritt nach vorne. Krammer merkte an, dass er in Anbetracht der aktuellen und steigenden Energiepreise manchen abgegebenen Statements sehr kritisch gegenüber stehe. Gemeinderat Hagl zitierte Bürgermeister Kumpf mit den Worten: „Die Leitlinie stellt Leitplanken dar.“ Die beabsichtigten Flächen sollten Einzelfallbetrachtungen unterzogen werden. Auch Hagl plädierte für „den Schritt nach vorne“. Es gelte dem steigenden Strombedarf zu begegnen. Bereits beim ersten Projekt Flächen zu blockieren sei kein gutes Zeichen für weitere Projekte. Immerhin sei seit Jahren kein vergleichbarer Antrag eingegangen.

Gemeinderat Wendl verwies auf die im November vorgestellte „Agri-PV“. Unter diesem Gesichtspunkt verbliebe die Möglichkeit einer landwirtschaftlichen Nutzung der Fläche. Wendl argumentierte, dass sich die Details erst im Verfahren zeigen würden. Die BEG sei explizit zu den hier betroffenen Flächen anzuhalten, eine entsprechende Planung vorzulegen.

Neben der westlichen Fläche gab es auch kritische Stimmen, die östlichen Flächen betreffend. Gemeinderätin Straub verwies auf den in der Leitlinie festgelegten „Schutz von kulturhistorischen Sichtbeziehungen“. Sie erhielt Zustimmung von weiteren Ratsmitgliedern. Es wurde angemerkt, dass eine Fotomontage mit dem Blick von Adelshausen bzw. der Staatsstraße noch nicht vorgelegt wurde. Man könne sich die optischen Auswirkungen einer solchen Fläche anders nur schwer vorstellen.

Bürgermeister Kumpf sah für die östlichen Flächen keinen Ausschlussgrund. In Anbetracht der landwirtschaftlichen Bonität der Westfläche solle der Rest ggf. nicht blockiert werden. Daher sollten zwei Aufstellungsbeschlüsse eines Bebauungsplans gefasst werden, welche zwischen den Flächen östlich und westlich differenzieren. Den Anregungen von Gemeinderat Wendl folgend solle in den Planungen der westlichen Flächen der landwirtschaftlichen Bonität Rechnung getragen werden. Mit Blick auf die mehrfach angesprochene Leitlinie bemerkte Kumpf, dass diese keine Verhinderungsplanung sein solle.

Mit jeweils 12 Ja und 3 Nein Stimmen beschloss der Karlskroner Gemeinderat die Aufstellung der Bebauungspläne für die Errichtung der Fotovoltaikfreiflächenanlagen Ost und West, wie auch die in diesem Zug notwendige Änderung des Flächen­nutzungs­plans.

zurück zur Tagesordnung

4. Bauangelegenheiten

4.1 Bauantrag zum Neubau einer Feldscheune, Bauort Fl.Nr. 484/0, Gemarkung Pobenhausen

Hier klicken, um den Inhalt hier anzuzeigen. Leider funktioniert der Link "Inhalt direkt öffnen" nicht richtig. Wenn man im sich öffnenden Fenster das embed.html aus der Adresse im Browser löscht, klappt es.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von BayernAtlas.

Skizze im BayerAtlas erstellt am 21.4.2023

Für die Errichtung der Scheune soll das betroffene Grundstück zunächst geteilt werden.

Der Karlskroner Gemeinderat hatte keine Fragen zu dem Bauantrag und erteilte einstimmig sein Einvernehmen zu dem Vorhaben.

zurück zur Tagesordnung

4.2 Antrag auf Vorbescheid zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage, Fl.Nr. 213/1 Gemarkung Pobenhausen, Bauort Erlenweg 3 A in Pobenhausen

Hier klicken, um den Inhalt hier anzuzeigen. Leider funktioniert der Link "Inhalt direkt öffnen" nicht richtig. Wenn man im sich öffnenden Fenster das embed.html aus der Adresse im Browser löscht, klappt es.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von BayernAtlas.

Skizze im BayerAtlas erstellt am 21.4.2023

Innerhalb der aufgezeigten Baugrenzen soll ein Einfamilienhaus in 2. Reihe mit 2 Vollgeschossen mit Doppelgarage errichtet werden. Das Wohnhaus soll ein Sattel- oder Walmdach erhalten. Der Flächennutzungsplan7externer Link, Gemeinde Karlskron: Dokuzmentdownload (pdf) -Flächennutzungsplan Pobenhausen, aufgerufen am 21.4.2023 zeigt die betroffene Fläche als Außenbereich.

Auszug Flächennutzungsplan Pobenhausen: Fl-Nr.213/1,  Erlenweg 3 A
Auszug Flächennutzungsplan Pobenhausen: Fl-Nr.213/1, Erlenweg 3 A

Der Karlskroner Gemeinderat hatte keine Fragen zu dem Antrag auf Vorbescheid und erteilte einstimmig sein Einvernehmen zu dem Vorhaben.

zurück zur Tagesordnung

5. Befristete Vergabe der technischen Betriebsführung der vier gemeindlichen Kläranlagen

Beginnend am 27.3.2023 soll die Firma Sedlmeier Umwelttechnik GmbH8externer Link: Sedlmeier Umwekttechnik GmbH, aufgerufen am 21.4.2023 aus Wang den Betrieb der gemeindlichen Kläranlagen übernehmen. Der Auftrag wurde vorab bereits vergeben.

Für den Betrieb einer Kläranlage ist eine Fachkraft für Abwassertechnik vorgeschrieben. Die Stelle wurde bereits von der Gemeinde Karlskron ausgeschrieben und es gingen 2 Bewerbungen ein. Nach der Zusage hatte der Bewerber abgesagt. Die Stelle soll demnächst wieder ausgeschrieben werden, um den Kläranlagenbetrieb bald möglichst wieder vollständig selbst übernehmen zu können.

Der Karlskoner Gemeinderat genehmigte die bereits erfolgte Beauftragung einstimmig.

zurück zur Tagesordnung

6. Kindertageseinrichtungen – Änderung der Gebührensatzung

In der Sitzung vom 11.7.20229interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 11. Juli 2022: 8. Sicherung von pädagogischem Personal für Kindertageseinrichtungen; Einführung einer Arbeitsmarktzulage, aufgerufen am 22.4.2023 beschloss der Gemeinderat eine Arbeitsmarktzulage in Höhe von 10 % für das pädagogische Kindergartenpersonal. Bereits in der Sitzung vom 20.6.202210interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 20. Juni 2022: 9. Information über die gemeindlichen Kindertageseinrichtungen Kinderkrippe „Kinderland“ und Kindergarten „St. Josef“, aufgerufen am 22.4.2023 wurde die Arbeitsmarktzulage intensiv behandelt. Daraufhin wurde in der Sitzung vom 1.8.202211interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 1. August 2022: Kindertageseinrichtungen – Änderung der Gebührensatzung, aufgerufen am 22.4.2023 die Gebührensatzung angepasst. Wobei die Gebühren für den Kindergarten bereits 2022 um 60 % erhöht wurden und die Gebühren der Kinderkrippe um 30 %. Zu dieser Sitzung wurde die Anpassung der Krippengebühren um weitere ~30 % behandelt. Die Kindergartengebühren sollen unverändert bleiben.

Der Betrieb einer Kindertageseinrichtung sollte kostendeckend erfolgen, wobei in Karlskron und den umliegenden Gemeinden eine Kostendeckung im Bereich um 60 % üblich ist. Das bedeutet, dass die Allgemeinheit etwa 40 % der Kosten für die Kinderbetreuung übernimmt, weil man den Erziehungsberechtigten die vollen Kosten nicht über eine Umlage auf die Nutzungsgebühren zumuten möchte. Für eine Betreuung in der Kinderkrippe mit 3 – 4 Stunden pro Tag erhebt Karlskron aktuell eine Gebühr von 156 € monatlich. Für die gleiche Leistung werden in Baar-Ebenhausen 162 €, in Ingolstadt 170 €, in Manching 215 € und in Karlshuld 180 € erhoben. Die Gebührenordnung dieser Kommunen wurden 2022 oder später angepasst. Lediglich Kommunen mit älteren Gebührenordnungen liegen unterhalb der aktuellen Karlskroner Gebühren. Es ist anzunehmen, dass diese Kommunen ihre Gebührenordnungen demnächst ebenfalls anpassen werden.

Kalkulation Kinderkrippe (2018 - 2023) - Kostenentwicklung
Kalkulation Kinderkrippe (2018 – 2023) – Kostenentwicklung

Für Karlskron ergibt sich bei einer Betrachtung der Kostenentwicklung 2018 – 2023 eine kontinuierliche Steigerung von 494 T€ (2018) auf 798 T€ (2023*) bzw. 861 T€ (2023). Der blau dargestellte Bereich zeigt die Deckung der Ausgaben über die Nutzungsgebühren. Der rosa Teil ist die von der Gemeinde Karlskron getragene Unterdeckung der Kosten für den Betrieb der Kindertagesstätten. Wobei der Balken 2023* die Kosten ohne die 2022 beschlossene Arbeitsmarktzulage und keiner Gebührenerhöhung darstellt und somit eher einem „Was wäre, wenn nicht“ entspricht. Der Balken 2023 zeigt die Kosten incl. der beschlossenen Arbeitsmarktzulage incl. der zu diesem Punkt behandelten Gebührenerhöhung von weiteren 30 %.

Kalkulation Kinderkrippe (2018 - 2023) - Kostendeckung
Kalkulation Kinderkrippe (2018 – 2023) – Kostendeckung

Eine Betrachtung der Kostendeckung über den gleichen Jahreszeitraum zeigt, dass in den Jahren 2019 und 2020 die Gebühren weniger als 50 % der anfallenden Kosten trugen. Um wieder einen Deckungsgrad von den angestrebten 60 % zu erreichen, ist eine Gebührenanpassung (Balken für 2023 im Diagramm) notwendig.

Kalkulation Kinderkrippe (2018 - 2023) - Entwicklung der Buchungsstunden
Kalkulation Kinderkrippe (2018 – 2023) – Entwicklung der Buchungsstunden

Die Kostensteigerung von 494 T€ (2018) auf 861 T€ (2023) erklärt sich nicht ausschließlich aus den gestiegen Kosten für Gebäude und Personal. Die jährlichen Buchungsstunden in der Kinderkrippe haben sich von 2736 (2018) auf 4260 (2023) ebenfalls stark erhöht.

In der Diskussion stellte Gemeinderat Krammer D. fest, dass die 2022 beschlossene Arbeitsmarktzulage richtig war. Die Arbeit in den Kinderbetreuungseinrichtungen sei eine wertvolle Arbeit. Mit Blick auf die zu beschließende Gebührenerhöhung verwies Krammer D. jedoch auch auf sozial schwächeren. Worauf Bürgermeister Kumpf auf entsprechende Zuschussmöglichkeiten verwies, die beantragt werden könnten.

Gemeinderätin Froschmeir verwies darauf, dass trotz der Gebührenerhöhung weiterhin eine Unterdeckung von 40 % verbliebe. Dies sei durch die Allgemeinheit zu tragen. Es bliebe somit weiterhin dabei, dass den Erziehungsberechtigten nicht die vollen Kosten für den Betrieb der Kindertageseinrichtung zugemutet würden.

Gemeinderat Wendl refernzierte auf die zukünftige Kinderkrippengebühr für eine tägliche Betreuungszeit von 9 – 10 Stunden. Für umgerechnet 20 € pro Tag sei damit ein Kind tagsüber voll und ganz betreut. Bürgermeister Kumpf verwies darauf, dass die durchschnittliche Buchungszeit bei 4 – 5 Stunden läge.

Die behandelten Kinderkrippengebühren in konkreten Zahlen:

bisherab 1.9.2023
bis 4 Stunden156 €192 €
4 – 5 Stunden182 €224 €
5 – 6 Stunden208 €256 €
6 – 7 Stunden247 €304 €
7 – 8 Stunden273 €336 €
8 – 9 Stunden299 €368 €
9 – 10 Stunden325 €400 €
Gebühren für Kinderkrippen der Gemeinde Karlskron, gültig ab 1.9.2023

Grundsätzlich war man sich im Gremium zur Gebührenerhöhung einig. Die verzögerte Anpassung der Kinderkrippengebühren war bereits Bestandteil der Diskussion im August 202212interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 1. August 2022: Kindertageseinrichtungen – Änderung der Gebührensatzung, aufgerufen am 22.4.2023. Der Beschluss, die Betreuungsgebühren in den Karlskroner Kindertageseinrichtungen zum 1.9.2023 um ~30 % zu erhöhen, fasste der Gemeinderat einstimmig.

zurück zur Tagesordnung

7. Besetzung des beschließenden Energieausschusses

Die Einrichtung eines beschließenden Energieausschusses wurde in der vergangenen Sitzung beschlossen13interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 20. März 2023: Änderung der Geschäftsordnung für den Gemeinderat der Gemeinde Karlskron vom 11.05.2020, aufgerufen am 22.4.2023. Die Ausschussbesetzung wird, wie bei den anderen Ausschüssen auch, gemäß den Fraktionsgrößen festgelegt. Die Fraktionen haben inzwischen über die Besetzung des Ausschusses beraten. Folgende Gemeinderät:innen wurden als Ausschussmitglieder benannt:

  • Bgm. Stefan Kumpf, CSU (Vorsitzender)
  • Christopher Doppler, CSU
  • Sylvia Moosheimer, CSU
  • Kurt Bachhuber, FW
  • Thomas Krammer, SPD
  • Martin Wendl, B90 / Grüne
  • Gerhard Hagl, CLK

Die Besetzungen des beschließenden Energieausschusses zum 30.4.2023 mit den aufgeführten Mitgliedern beschloss der Gemeinderat einstimmig.

zurück zur Tagesordnung

8. Anfragen und Mitteilungen

Um den stagnierenden Ausleihzahlen des Bücherbuses14interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 20. März 2023: Ausleihergebnisse Bücherbus der Stadt Ingolstadt, aufgerufen am 22.4.2023 entgegenzuwirken, soll das Angebot erneut beworben werden. Entsprechende Flyer sind beauftragt und werden in der Schule und Kindergarten ausgelegt, sobald sie eintreffen.

Für die weiteren Arbeiten am Baugebiet Linnerberg-Ost laufen aktuell die Ausschreibungen.

Die Arbeiten an der Brücke über den Moosgraben in Mändlfeld verlaufen planmäßig. Über die Ostertage härtete der Beton aus und daher schien nichts weiter zu passieren. Es ist weiterhin angedacht, dass mit dem Abschluss der Brückenarbeiten Ende Mai die Deckschicht in einem Zug zusammen mit der Kramerstraße aufgebracht wird. Zusammengefasste Informationen zur Kramerstraße und der Brückensanierung auf der entsprechenden Themenseite15interner Link, Themenseite: Kramerstraße, Mändlfeld, aufgerufen am 22.4.2023.

Gemeinderätin Brüderle verwies auf die Wasserverbandssitzung und es solle auf die Verlegung der PV-Leitungen geachtet werden. Brüderle wies auf die Flurbereinigungswege in der Gemeinde hin. Wenn entlang dieser Leitungen verlegt würden, müsse beachtet werden, dass dort Fließe eingebaut wurden, um zu verhindern, dass der Schotter im Unterbau sich in den Boden drückt. Dieser Aufbau solle nicht zerstört werden.

Gemeinderätin Froschmeir merkte an, dass die Straßenbankette sich mit jeder Aufschotterung erhöhten und dadurch teilweise das Wasser nicht mehr abfließe. Bürgermeister Kumpf informierte, dass die Bankette regelmäßig alle 3 – 4 Jahre abgeschabt würden, um dem entgegenzuwirken.

zurück zur Tagesordnung


Abschließende Bemerkung
Der hier wiedergegebene Inhalt stellt mein persönliches Verständnis dar und zeigt die Punkte der öffentlichen Sitzung aus meinem Betrachtungswinkel.
Dies ist kein offizielles Protokoll, denn das wird durch die Verwaltung erstellt und erst in der Folgesitzung durch den Gemeinderat genehmigt. Die Sitzungsniederschriften werden nach der Genehmigung der entsprechenden Gremien von der Gemeindeverwaltung bereitgestellt auf https://buergerinfo-karlskron.digitalfabrix.de/ .

Möchtest Du bei neuen Beiträgen sofort Bescheid bekommen?

Trage Dich in die Listen ein, die Dich interessieren:

Liste(n) auswählen:

Du kannst Deine Auswahl später verändern, falls Du Dich umentscheidest.

Im Newsletter informiere ich über neue Themenseiten und größere Aktualisierungen auf den Themenseiten. Es gibt keinen festen Rhythmus. Wenn es etwas mitzuteilen gibt, was nicht durch Betragsbenachrichtigungen abgedeckt ist, wird es einen Newsletter geben.

Wir schicken nur, was Du haben möchtest! Sieh hier nach, welche Beitragsbenachrichtigungen wir bisher verschickt haben.

Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Einzelnachweise
  • 1
    externer Link, „Bürgerinfoportal der Gemeinde Karlskron„, Tagesordnung dieser öffentlichen Gemeinderatsitzung, aufgerufen am 14.4.2023
  • 2
    interner Link: Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 20. März 2023, aufgerufen am 14.3.2023
  • 3
    externer Link, Bürgerinfoportal der Gemeinde Karlskron: Dokumentdownload (pdf) „N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates Karlskron vom 20.03.2023, aufgerufen am 17.6.2023
  • 4
    interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 16. Mai 2022: Schulsozialarbeit an der Grund- und Mittelschule Karlskron – Vorstellung Jahresbericht 2021, aufgerufen am 21.4.20234 an unserer Schule dem Gemeinderat präsentiert. Karlskron ist neben den beiden Kreisstädten die einzige Gemeinde im Landkreis, die über das Angebot einer Schulsozialarbeit verfügt.

    Mittlerweile ist die Schulsozialarbeit ein fester Bestandteil an der Schule in Karlskron. Das Jahr 2022 stand im Fokus der Etablierung. Es kommt immer häufiger vor, dass Eltern von sich aus anrufen, Fragen stellen oder auch belastende Situationen besprechen. Der Eindruck entsteht, dass die Eltern mutiger werden im „Hilfe in Anspruch nehmen“. Diese Entwicklung ist sehr erfreulich, denn – und das steht immer im Fokus – zusammen schauen wir uns die Situation an, überlegen, beobachten, handeln. Je nach Möglichkeit und Notwendigkeit. Alles, was es dazu braucht, ist Zeit und Mut, über Probleme zu sprechen.

    Schulsozialarbeit an der Freiherr-von-Hertling Grund- und Mittelschule Karlskron, vorgelegt von Isabel Schlögl
    Ich war bereits im letzten Jahr von Frau Schlögls Ausführungen und ihrer Arbeit begeistert. Der Jahresbericht 2022 wurde mir dankenswerterweise von Bürgermeister Kumpf zur Verfügung gestellt und ergänzt die von mir während der Sitzung erstellten Notizen.

    Die Gesprächsgruppe „Nicht allein“ ist ein Angebot, das sich an Kinder mit einer besonderen Herausforderung richtet. Dazu zählt u. a. eine nicht klassische Familienkonstellation mit Mama, Papa und evtl. einem oder mehreren Geschwistern. Aktuell nehmen 5 Schüler:innen dieses Angebot wahr und treffen sich dazu alle 2 Wochen. Dabei können sie feststellen, dass sie nicht in ihrer Situation nicht allein sind. Im Austausch während der Termine werden Themen wie Veränderung, Umgang mit Gefühlen, Ressourcen oder Alltagssituationen besprochen.

    Mit Stolz berichtete Frau Schlögl von der AG Schülerzeitung, die im Schuljahr 2021/22 erfolgreich startete. 10 Kinder (9 Mädchen und 1 Junge) gestalten den Inhalt der zwei Ausgaben pro Schuljahr selbst. Dabei können sie eigene Ideen entwickeln und lernen, sich kooperativ im Team auszutauschen und abzustimmen. Die Schülerzeitung hat sich sehr schnell im Schulleben etabliert und Kindern fragen inzwischen auch aktiv nach, wann die nächste Ausgabe erscheint.

    Im Rahmen der Einzelfallhilfe wurden 30 Schüler:innen begleitet. Das entspricht 12 % der Schüler:innen unserer Schule. Inzwischen nehmen immer mehr Eltern dieses Angebot in Anspruch und nehmen den Kontakt zu Frau Schlögl auf. Weiterhin bleibt ein Hinweis der Klassenleitung der häufigste „Startschuss“ für unsere Schul­sozial­arbeiterin, um im Rahmen der Einzelfallhilfe tätig zu werden.

    Eine besondere Erwähnung fand das Engagement von Doris Hilpoltsteiner aus dem Team der offenen Ganztagsschule („Nachmittagsbetreuung“). Frau Hilpoltsteiner ist maßgeblich bei der Organisation und Umsetzung des Projektes „Brückenbauer“ beteiligt. Hier gilt es 10 Schüler:innen mit Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache bei der Aufholung von Rückständen zu helfen. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit mit der Stadt Neuburg, die auch Schüler:innen von dort nach Karlskron „schickt“. Die Kinder aus Neuburg kommen mit dem Bus, welcher der entgegengesetzten Richtung unsere Schüler:innen nach Karlshuld bringt.

    Einige neue Initiativen für das Jahr sind bereits angelaufen. In ihrem Ausblick nannte Frau Schlögel Angebote aus dem Bereich der „Medienkompetenzen“ (extern) und Sozialkompetenzen (5. Klasse, Lions Quest, „Erwachsen werden“)

    zurück zur Tagesordnung

    3. Bauleitplanung Gemeinde Karlskron

    3.1 Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan „Fotovoltaikfreiflächenanlagen Projekt Pobenhausen“ sowie die 11. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Karlskron

    Seit der Vorstellung der Bürger Energie Genossenschaft ND – SOB – AIC – EI5externer Link, Internetauftritt der „Bürger Energie Genossenschaft ND- SOB – AIC – EI“, aufgerufen am 21.4.2023
  • 5
  • 6
    interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 7. November 2022: Vorstellung der Bürger Energie Genossenschaft über mögliche Fotovoltaik-Freiflächenanlagen, aufgerufen am 21.4.2023
  • 7
    externer Link, Gemeinde Karlskron: Dokuzmentdownload (pdf) -Flächennutzungsplan Pobenhausen, aufgerufen am 21.4.2023
  • 8
    externer Link: Sedlmeier Umwekttechnik GmbH, aufgerufen am 21.4.2023
  • 9
    interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 11. Juli 2022: 8. Sicherung von pädagogischem Personal für Kindertageseinrichtungen; Einführung einer Arbeitsmarktzulage, aufgerufen am 22.4.2023
  • 10
    interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 20. Juni 2022: 9. Information über die gemeindlichen Kindertageseinrichtungen Kinderkrippe „Kinderland“ und Kindergarten „St. Josef“, aufgerufen am 22.4.2023
  • 11
    interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 1. August 2022: Kindertageseinrichtungen – Änderung der Gebührensatzung, aufgerufen am 22.4.2023
  • 12
    interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 1. August 2022: Kindertageseinrichtungen – Änderung der Gebührensatzung, aufgerufen am 22.4.2023
  • 13
    interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 20. März 2023: Änderung der Geschäftsordnung für den Gemeinderat der Gemeinde Karlskron vom 11.05.2020, aufgerufen am 22.4.2023
  • 14
    interner Link, Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 20. März 2023: Ausleihergebnisse Bücherbus der Stadt Ingolstadt, aufgerufen am 22.4.2023
  • 15
    interner Link, Themenseite: Kramerstraße, Mändlfeld, aufgerufen am 22.4.2023

One Reply to “Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 17. April 2023”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert