

Nach einer Projektzeit von 3 Jahren konnte die Eröffnungsfeier zum neuen Haus Sonnenschein am 18.10.2025 stattfinden. Karlskrons Bürgermeister Stefan Kumpf und die zuständige Architektin Pia Faust vom Architekturbüro Obereisenbuchner1externer Link: Architekturbüro Obereisenbuchner – Pfaffenhofen, aufgerufen am 18.10.2025 berichteten in ihren Festreden von der gelungenen Bauumsetzung. Den kirchlichen Segen erteilten Pater Biju (kath. Pfarrgemeinde Hl. Dreifaltigkeit Karlskron) und Pfarrerin Wuschig (ev. Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ingolstadt – Brunnenreuth).
Alle öffentlich behandelten Themen zu Abriss und Neubau von Haus Sonnenschein finden sich auf Neubau Haus Sonnenschein2interner Link, Themenseite: Neubau Haus Sonnenschein, aufgerufen am 18.10.2025. Doch jetzt zu den Bildern unseres neuen Kindergartens.
Der Eingang in den Kindergarten St. Josef



Der Eingang findet sich nun gegenüber des Schuleingangs. Der Bereich ist großzügig gestaltet und bietet ebenfalls Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Mit dem neuen Eingang wird der Zugang in den Kindergarten St. Josef neu definiert. Auch das Haus Regenbogen wird demnächst über diesen Eingang und durch das Haus Sonnenschein zu erreichen sein. Der bisher verwendete Zugang von der Seite der Gemeindewiese bzw. des Spielgartens wird zukünftig verschlossen bleiben. Nicht alle Gemeinderät:innen zeigten sich mit dieser Lösung glücklich. Architektin Faust legte in einer Gemeinderatssitzung die Notwendigkeit dar und erläuterte, dass so eine ausreichende Zugangskontrolle gewährleistet werden kann. Der großzügig gestaltete Eingangsbereich wurde nicht nur für die Eröffnungsfeier genutzt. Auch zukünftige Kindergartenfeste werden hier stattfinden.
Der Spielgarten




Für den Spielgarten wurde der Großteil des Baumbestandes erhalten und gewährleistet weiterhin eine natürliche Beschattung im Sommer. So hat man im Garten den Eindruck, sich in einem „gewachsenen“ Spielbereich aufzuhalten. Auch die Spielgeräte wurden teilweise erhalten. Mit neuen Geräten werden die Spielmöglichkeiten draußen erweitert. Weil damit der überwiegende Teil des Spielgartens von St. Josef unverändert bleibt, fügt sich auf der gesamten Fläche der neue und moderne Bau von Haus Sonnenschein nahtlos in den Bestand ein.
Die Gruppenräume



Die 4 Gruppenräume zeigen sich hell und großzügig. Sie entsprechen dem, was für eine Kindergartengruppe benötigt wird.
Verkehrsflächen und Funktionsbereiche






Nachdem die Fahrradhalle mit dem alten Haus Sonnenschein abgerissen wurde, schuf man neue Abstellmöglichkeiten zwischen Schule und dem Neubau. Garderobe und Flure im Kindergarten gestalten sich hell und großzügig. Ein besonderes Augenmerk haben sicherlich die Sanitäranlagen in kindgerechten Abmaßen. Selbstverständlich finden sich auch für Personal und Besucher:innen passende Räume.
Die Technik




Bei der Beheizung setzt man weiterhin auf das vorhandene Wärmenetz. Die Hackschnitzelheizung befindet sich hinter der Schule. Sie versorgt neben Schule und Kindergärten auch die Gemeindeverwaltung mit Wärme. Zwei zentrale Lüftungsanlagen sorgen für dauerhaft frische Luft im Haus Sonnenschein. Die Hauptanlage liefert bis zu 4400 m³ Zuluft pro Stunde. Der Luftdurchsatz wird hierbei automatisch an dien Bedarf angepasst. Findet sich mehr Kohlendioxid in der Abluft, erhöht sich das Frischluftvolumen. Über eine Wärmerückgewinnung wird ein Großteil der Abluftwärme der Zuluft zugeführt und sorgt für einen zeitgemäßen Umgang mit Energie.

Zum Schluss dieser Bilderreihe noch einen lieben Gruß an den Kollegen Pehl vom Donaukurier.
Einzelnachweise
- 1externer Link: Architekturbüro Obereisenbuchner – Pfaffenhofen, aufgerufen am 18.10.2025
- 2interner Link, Themenseite: Neubau Haus Sonnenschein, aufgerufen am 18.10.2025



Eine Antwort auf „Eröffnung Haus Sonnenschein“