Wann kommt der Glasfaserausbau für Karlskron?

Lesedauer: 2 Minuten
In Fahrenzhausen ist man bereits dabei die Glasfaser in die Häuser zu legen. Ob das auch in Karlskron noch gelingt?

So wie hier in Fahrenzhausen, könnte es auch irgendwann bei uns werden: Glasfaserausbau für Karlskron für eine schnelle Verbindung in die Welt, zu Geschäftspartnern oder auch für das Streaming zu Hause. Trotz eines vergangenen Breitbandausbaus vor einigen Jahren fehlt in Karlskron bislang eine flächendeckende Versorgung von Gewerbebetrieben und Privathäusern mit der zukunftsfähigen Glasfaser.

Wobei ich auch den Gemeindeseiten Fahrenzhausen1externer Link, Gemeinde Fahrenzhausen:  Bauen & Gewerbe > Schnelles Internet, aufgerufen am 27.5.2023 nicht entnehmen konnte, welches Unternehmen dort aktiv ist. In Karlskron kommt nun wieder ein wenig Bewegung in das Thema. In der öffentlichen Sitzung vom 22.5.2023 widmeten sich gleich 2 Tagesordnungspunkte unserer Breitbandinternetversorgung:

Unter 10. Unsere Grüne Glasfaser (UGG) – Gemeinsame Erklärung zum Glasfaserausbau in Karlskron2interner Link: Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 22. Mai 2023 – TOP 10, aufgerufen am 27.5.2023 entschloss sich der Gemeinderat zur Abgabe einer Absichtserklärung gegenüber dem Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG3externer Link: Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG, aufgerufen am 27.5.2023 (UGG). Allerings baut UGG nur die drei Gemeinden Weichering, Karlshuld und Karlskron als Gesamtpaket aus. Der Gemeinderat in Karlshuld entschied sich gegen die Abgabe der Absichtserklärung. Wobei es noch eine Möglichkeit geben könnte, welche den Karlshulder Rat zu einer erneuten Beratung bewegen könnte.

Nachdem Karlskron erst im letzten Jahr in die Breitbandförderung des Bundes eingetreten ist, hat sich außer dem Angebot der UGG bis zur Beendigung der Fördermaßnahme im Herbst 2022 nichts Konkretes ergeben. Mit 11. Breitbandausbau im Gigabit-Förderverfahren des Bundes 2.0 – Markterkundungsverfahren[interner Link: Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 22. Mai 2023 – TOP 11, aufgerufen am 27.5.2023[/mfn] entschied man sich in Karlskron dieses Mal frühzeitig in die neue Gigabitförderung 2.04externer Link, Bundesministerium für Digitales und Verkehr: Die Gigabitförderung 2.0, aufgerufen am 27.5.2023 einzusteigen.

Beide Maßnahmen laufen parallel und schließen sich gegenseitig nicht aus. Ob eine davon auch zum Erfolg führt, wird sich zeigen.

Möchtest Du bei neuen Beiträgen sofort Bescheid bekommen?

Trage Dich in die Listen ein, die Dich interessieren:

Liste(n) auswählen:

Du kannst Deine Auswahl später verändern, falls Du Dich umentscheidest.

Im Newsletter informiere ich über neue Themenseiten und größere Aktualisierungen auf den Themenseiten. Es gibt keinen festen Rhythmus. Wenn es etwas mitzuteilen gibt, was nicht durch Betragsbenachrichtigungen abgedeckt ist, wird es einen Newsletter geben.

Wir schicken nur, was Du haben möchtest! Sieh hier nach, welche Beitragsbenachrichtigungen wir bisher verschickt haben.

Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Einzelnachweise
  • 1
    externer Link, Gemeinde Fahrenzhausen:  Bauen & Gewerbe > Schnelles Internet, aufgerufen am 27.5.2023
  • 2
    interner Link: Öffentliche Gemeinderatsitzung vom 22. Mai 2023 – TOP 10, aufgerufen am 27.5.2023
  • 3
    externer Link: Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG, aufgerufen am 27.5.2023
  • 4
    externer Link, Bundesministerium für Digitales und Verkehr: Die Gigabitförderung 2.0, aufgerufen am 27.5.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert