Manchmal möchte man kaum glauben, welch malerische Flecken wir in unserer Gemeinde haben. Doch trotz der Idylle empfiehlt es sich nicht, in diesem Teich zu baden. Es handelt sich um den Schönungsteich1externer Link, Wikipedia: Schönungsteich, aufgerufen am 6.8.2023 der Kläranlage Aschelsried. Diese Teichkläranlage wird im Rahmen der Umsetzung des Abwasserkonzepts der Zukunft2interner Link, Themenseite: Abwasserkonzept der Zukunft, aufgerufen am 6.8.2023 aufgelassen.
Aschelsried wird eine Pumpstation erhalten, von der aus die Abwässer zur Zentralkläranlage Karlskron gepumpt werden. Der Schönungsteich Aschelsried wird aus dem Abwasserbehandlungsprozess entnommen und dient zukünftig dem nötigen naturschutzrechtlichen Ausgleich. Es soll eine mäßig artenreiche Feuchtwiese geschaffen und Maßnahmen zur Schaffung von Lebensraum für Amphibien und Reptilien ergriffen werden. Ferner dient der Teich zukünftig als zusätzlicher Retentionsraum und wird entsprechend an den vorbeifließenden Ziegelgraben angeschlossen werden.
Alle Informationen zum Abwasserkonzept der Zukunft auf der zugehörigen Themenseite3interner Link, Themenseite: Abwasserkonzept der Zukunft, aufgerufen am 6.8.2023.
Einzelnachweise
- 1externer Link, Wikipedia: Schönungsteich, aufgerufen am 6.8.2023
- 2interner Link, Themenseite: Abwasserkonzept der Zukunft, aufgerufen am 6.8.2023
- 3interner Link, Themenseite: Abwasserkonzept der Zukunft, aufgerufen am 6.8.2023